Sonderprüfungen - Bill von der Ottensteiner Burg
 Begleithundeprüfung - BHP 1
Mein langjähriger Jagdfreund Josef, Vorsitzender der DTK Gruppe Dreiländereck e.V., lud mich und Bill ein, an einem Begleithundelehrgang teilzunehmen. Ganz spontan sagte ich zu, obwohl ein sogenanter "Hundeführerschein" für meinen Deutsch-Kurzhaar Bill, laut der Hundeverordnung nicht von Nöten ist.

Beweggründe waren vielmehr die Überzeugung, daß "Lernen und Lehren" nie unnötig ist, die Geselligkeit unter Hundefreunden zu erfahren sowie "grenzüberschreitende" Kontakte zu einer anderen Hunderasse, zu einem anderen Verband zu fördern und Erfahrungen auszutauschen.
Führigkeit, Folgsamkeit, Ablegen, Verhalten bei Geräuschen, im Straßenverkehr und gegenüber Menschen waren die Schwerpunktthemen, die im Begleithundelehrgang der DTK Gruppe Dreiländereck e.V. behandelt wurden.

Hier wird das Verhalten der Hunde bei einer Einwirkung von Außen geprüft. Zeigt der Hund Angst oder bleibt er ruhig und meistert die Lage souverän. In diesem Fall wird die Einwirkung ( Störung ) durch das Aufklappen eines Regenschirmes erzeugt.
Gespannt war ich natürlich auch auf die Reaktion der Teckel-Meute auf den "Groß-Teckel" Bill und umgekehrt. Bill meisterte alle Situationen souverän und am Ende des Lehrganges waren noch alle Teckel vollzählig vorhanden.
Die abschließende Prüfung bestand Bill mit dem 1. Preis !